Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Plattformen und Kommunikationswege

Unsere Schule bietet speziell für den Distanzunterricht drei Möglichkeiten an, wie Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und Sorgeberechtigten einen direkten Kontakt zu den Fach- und Klassenlehrer*innen herstellen können.

 

1) Moodle-Plattform

Um die Moodle-Plattform nutzen zu können, haben die Schülerinnen und Schüler Zugangsdaten erhalten, mit denen sie sich anmelden müssen. Geben Sie auf der folgenden Seite einfach den Anmeldenamen und Ihr Kennwort ein.

 

moodle.png

 

2) XSchool

XSchool oder das Portal sollte den Schüler*innen bekannt sein. Es wird bereits seit letztem Schuljahr auch im Unterricht und für die Schullaptops genutzt. Die Anmeldung erfolgt durch eine S******-Nummer (* = Zahl) und einem Passwort.

xschool.png

 

3) Dienstmail der Klassen- und Fachlehrer*innen

Unter "Kontakt" auf dieser Website finden Sie unten eine Tabelle mit allen Mailadressen des Schulpersonals. 

Warum Moodle?

Moodle ist derzeit aus den folgenden Gründen auch für unsere Schule die favorisierte Lernplattform:

  • Moodle ist eine freie Software und wird über den Landesbildungsserver direkt vom Land Sachsen-Anhalt bereitgestellt, so können individuelle Änderungen an der Software vorgenommen werden und die Daten der Nutzer sind sicher.
  • Moodle wird bereits von vielen Schulen, Hochschulen und Organisationen erfolgreich genutzt und hat sich über Jahre etabliert.
  • Moodle bietet Möglichkeiten zur Text-, Audio- und Videokommunikation.
  • Moodle erlaubt der Schule die eigenständige Nutzer- und Kursverwaltung, sodass eventuelle Änderungen schnell angepasst werden können. Auch individuelle Gruppenarbeiten und klassenübergreifende Projekte können mit Moodle realisiert werden.

Welche Herausforderungen bleiben?

Moodle? Das kapier ich nicht!
Moodle kann viel und die Oberfläche ist daher sehr umfangreich. Anfangs wird Moodle vielleicht unübersichtlich oder überfordernd wirken. Die Schule hat die Zeit seit dem ersten Lockdown genutzt, um Moodle auf- und auszubauen, die Lehrer*innen und Schüler*innen dort zu registrieren und hat Fortbildungen für Lehrkräfte durchgeführt. Dennoch ist das Arbeiten für alle Beteiligten in und mit Moodle weiterhin ein Lernprozess und wir wollen unsere Schüler*innen zwar auf den Weg bringen, mit solchen digitalen Werkzeugen gut arbeiten zu können, gehen aber nicht davon aus, dass bereits alle perfekt damit umgehen und sämtliche Schwierigkeiten sofort und im Alleingang lösen. Es ist gewünscht, sich mit Fragen oder Hinweisen an die Fach- und Klassenlehrer*innen, Schulverwaltung oder Schulleitung zu wenden. Wir sind bestrebt zu unterstützen und eine gemeinsame Lösung zu finden.

 

Ein besonderer Kurs: Der Pausenhof

Wer in Moodle erfolgreich eingeloggt ist, der kann den Kurs Pausenhof aufsuchen. Auf diesen Kurs können alle Schüler*innen und Lehrer*innen zugreifen. Dort finden sich Stundenplanänderungen, allgemeine Hinweise, allgemeine Hilfestellungen zu Moodle, Erklärvideos zu Moodle, wichtige Formulare und Verlinkungen für Schüler*innen und Eltern.

 

Anmeldung im Moodle funktioniert! Und nun?

Nach der Anmeldung erscheint die Moodle-Startseite und zeigt die Kurse (Schulfächer) der/des Schülerin/Schülers an.
Wird auf einen Kurs geklickt, öffnet sich dessen Inhalt. Die Schüler*innen erhalten dort Aufgaben, Lerninhalte und Hilfestellungen. In den Kursen befinden sich auch alle Informationen, wie die Aufgaben zu erledigen sind und über welchen Weg die Ausarbeitungen abgegeben werden sollte.

 

Aufgabe gefunden und erledigt! Doch wo abgeben?

In der Aufgabenbeschreibung sollten sich Hinweise befinden, wie und wo die Ausarbeitungen abgegeben werden können. 

 

icon_aufgabe.png

Dieses blaue Koffersymbol zeigt an, dass es sich hierbei um eine Aufgabe handelt, bei der die Ausarbeitungen direkt in dieser Aufgabe hochgeladen werden können. Je nachdem, welche Einstellung die Lehrkraft vorgenommen hat, kann ganz unten innerhalb der Aufgabe auf "abgeben" geklickt und ein Textfeld ausgefüllt oder eine Datei hochgeladen werden. 

Hier finden Sie eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für die Abgabe von Aufgaben.

 

Häufig verweisen die Kursinhalte auf die bekannten Lehrbücher und Arbeitshefte. Die Schüler*innen können die Aufgaben in der Regel handschriftlich in ihren Heftern oder Arbeitsheft erledigen und ein Foto oder Scan der Seite (mit Smartphone möglich) ganz unten bei der Aufgabe unter „abgeben“ als Datei hochladen. Hier finden Sie eine kleine Anleitung, wie eine Aufgabe im Moodle abgegeben werden kann.

 

Sollte die Information, wo und wie die Aufgabe abzugeben ist, nicht zu finden sein, dann können die Fachlehrer*innen per Moodle oder Dienstmail angefragt werden.

 

Wo finde ich was?
In der Regel haben die Klassen- und Fachlehrer die Schüler*innen darüber informiert, wo die Aufgaben zu finden sind. Der favorisierte Ort für die Aufgaben und Lerninhalte ist Moodle. Dort haben die Schüler*innen Kurse für jedes Schulfach. Sollten dennoch Aufgaben für bestimmte Fächer fehlen, dann bringt eine Nachfrage bei dem jeweiligen Fachlehrer über Moodle oder per Dienstmail schnell die fehlenden Informationen.

 

So viel? Wann soll ich das alles schaffen?
Der Distanzunterricht verlangt neben den technischen Voraussetzungen auch viel Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Je nach Lebenssituation gelingt das mal besser und mal schlechter. Wir sind uns dieser besonderen Situation und der unterschiedlichen Voraussetzungen bewusst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Anforderungen anzupassen und brauchen Zeit, bis sich ein gewisses Gleichgewicht einpendelt. Es kann passieren, dass die Gesamtheit der Aufgaben in Verbindung mit den neuen Anforderungen des Distanzunterrichtes manchen möglichen Rahmen sprengt. Auch hier bitten wir um Verständnis und Kommunikation. Wir sind uns der besonderen Situation bewusst und haben Verständnis für den häuslichen Alltag und die damit verbundenen Herausforderungen. Wir erkennen zum einen die vielen aktiven Schüler*innen im Distanzunterricht und bemerken, wie sich Kinder, Jugendliche und Eltern bemühen. Dafür möchten wir uns bedanken und sind stolz auf die ersten erbrachten Leistungen. Zum anderen gibt es aber auch Schüler*innen, die bisher keinen Versuch unternommen haben, die Aufgaben einzusehen oder sich mit der Schule in Verbindung zu setzen. Auch hier benötigen wir im Rahmen des Distanzunterrichtes Zeit, um die Gründe in Erfahrung zu bringen und möglichst jedem gerecht zu werden. Keine einfache Aufgabe.     

Wird der Distanzunterricht benotet?

Fachlehrer*innen können einzelne Aufgaben und Ausarbeitungen bewerten. Das wird den Schüler*innen allerdings immer im Vorfeld angekündigt. Bei Unsicherheiten und Unklarheiten sollte auch bei diesem Thema der Kontakt mit der betreffenden Lehrkraft per Moodle oder Dienstmail aufgebaut werden.  

 

Die Fragen sind da! Wie und wo kann ich diese stellen?

Den direktesten Weg im Distanzunterricht zu kommunizieren, bietet Moodle. Nach erfolgreicher Anmeldung befindet sich im oberen rechten Bildschirmrand der folgende Bereich:

nachrichtensteuerung.png

Dort werden die folgenden Benachrichtigungen angezeigt: 

(1) Die Glocke muss angeklickt werden, dann zeigt sie alle neuen Systembenachrichtigungen an. Bspw. erscheint dort, dass eine Lehrkraft eine neue Aufgabe hinzugefügt hat oder eine Bewertung abgegeben hat. 

(2) Die Sprechblase muss angeklickt werden, dann öffnet sich der Bereich (4) und (5).

(3) Dort erscheint der Name der/des Angemeldeten und das Profilbild. Mit einem Klick auf das orangene Dreieck rechts neben dem Profilbild erscheinen weitere Einstellungsmöglichkeiten. Bspw. befindet sich hier das  Ausloggen und die Profileinstellungsänderungen.

(4) Hier kann der Name oder ein Teil des Namens der Lehrkraft oder der/des Schülerin/Schülers eingegeben werden. Mit Enter bestätigen und die Treffer der Suche werden mit vollständigem Namen und Profilbild angezeigt. Auf den Namen klicken und der Chat mit der gewünschten Person wird geöffnet.

(5) Hinter diesen drei Kategorien ("Favoriten", "Gruppe" und "Persönlich") werden die Chatverläufe gespeichert.   

Um bspw. eine Lehrkraft zu kontaktieren, klickt man auf (1), gibt dann einen Teil des Nachnamens der Lehrkraft bei (4) ein und bestätigt die Eingabe mit Enter. Unter den Suchergebnissen klickt man auf die Lehrkraft und dann erscheint unten links im Bildschirm diese Ansicht. 

nachrichtenfeld.png Im Feld "Mitteilung schreiben" gibt man die gewünschte Nachricht ein. Die Nachricht wird versendet, sobald unten rechts auf das Papierflieger-Symbol geklickt wird.

  

Was ist mit XSchool, auch Portal genannt?
Im letzten Lockdown nutzten wir noch das XSchool-Portal. Dort können sich die Schüler*innen mit ihrer S-Nummer und ihrem Passwort einloggen. Diese Daten sollten bekannt sein, da sie ebenfalls für die Nutzung der Schullaptops im Präsenzunterricht schon seit letztem Schuljahr benötigt und benutzt werden. Andernfalls wenden Sie sich bitte an das zuständige Sekretariat. Die Telefonnummern finden Sie hier.
Einige Fachlehrer*innen nutzen diese Plattform weiterhin. Die Schüler*innen wurden von der Lehrkraft informiert, wenn sie ihre Aufgaben bei XSchool finden. Sollten Aufgaben oder Fächer für die Schüler*innen nicht zu finden sein, so hilft auch hier eine Nachfrage beim jeweiligen Fachlehrer bei Moodle oder per Dienstmail.

 




Datenschutzerklärung